Richtige Haltung – gerade Haltung – ideale Haltung

Gibt es DIE richtige Haltung?
– frage ich provozierend. Halte ich mich gerade, fragen sich viele – manchmal mehrmals am Tag. Aber was ist gerade an unserem Körper?
Wenn wir in den Kategorien von „richtig und falsch“ denken, haben wir Bilder von „gerade sitzenden oder stehenden Menschen in Vorder-, Seit- und vielleicht noch Rückansicht vor Augen. Diese abgebildeten Menschen bewegen sich in unseren Gedanken meist nicht. Wir haben sie bewegungslos, statisch in unserer inneren Vorstellung und inzwischen auch im Unterbewusstsein. Dort sind sie in Form von Glaubenssätzen, wie „Ich muss immer gerade sein.“ und generieren unbewusste Bewegungs-, Haltungs- und Handlungsgewohnheiten.
Haben Sie sich schon mal vorgestellt, wie Sie den ganzen Tag und die Nacht in einer solchen Haltung bewältigen könnten? Wenn Sie sich nach unten beugen, um Ihre Schuhe anzuziehen … ach ja richtig, dafür gibt es auch ein Bild: gerader Rücken, gebeugte Knie, also auf keinen Fall den Rücken „krumm“ machen.
Sie mühen sich nun vielleicht jeden Tag „gerade oder richtig“ zu sein, aber es will nicht so recht klappen. Da sind Sie nicht der oder die Einzige.

„Weder ist die menschliche Haltung einfach, noch ist sie leicht zu erzielen. Sie setzt langes und anspruchsvolles Lernen voraus. Der Lernprozess, den jeder durchmachen muss…“ schreibt Moshe Feldenkrais in „Die Entdeckung des Selbstverständlichen“ (Frankfurt am Main, 1985, S. 87)

Das ist der Haken: unsere statische Denkweise. Hier weiterlesen

Bewegungs- und Haltungsanalyse

Sind Sie auf der Suche nach Ihrer idealen Haltung und Bewegung? Sie glauben, sind überzeugt oder Ihnen wurde gesagt, Sie haben nicht die richtige Haltung?  Sie haben keine gerade Haltung? Sie bewegen oder halten sich nicht zu Ihrer Zufriedenheit, haben Probleme, vielleicht Schmerzen.

Mit einer Bewegungs- und Haltungsanalyse können Sie mit meiner Hilfe herausfinden, wie Sie sich gewohnheitsmäßig halten und bewegen. Und während Sie das herausfinden, können Sie schon Ideen bekommen, wie Sie Ihre derzeitigen Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten verändern können.

Ablauf einer Bewegungs- und Haltungsanalyse:

  • Gespräch über Ihr Problem und Ihr Anliegen
  • Analyse im Sitzen, Stehen, Gehen, Liegen
  • Gespräch: Feedback bezüglich Ihres Anliegens, wenn gewünscht Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.

Mittel der Analyse:

  • Anleitung der Eigenwahrnehmung über die Tiefensensibilität (Feldenkrais-Methode) in Verbindung mit anderen Körpersinnen (z.B. visuellem Sinn)
  • wenn gewünscht einsatz von Video- oder Fotoanalyse. (Das Material wird vor Ihren Augen auf Wunsch gelöscht oder die Kopie an Sie gesendet.)
  • ideale Anatomie und Physiologie des Menschen als Richtgröße
  • Ideokinese (mentale Vorstellung von der eigenen Haltung und Bewegung und deren Veränderungen)
  • Knöcherne Erdung im Lot mit dem Ergebnis von Stabilität, Koordination um die eigene Mitte und größerer Beweglichkeit und besserer Haltung

Termine: nach Vereinbarung
Tel: 0151-177 822 91 oder angela.pfau@bewegung-zum-selbst.de

Preis: 50 € / 60 – 75 min
Ort: Praxisgemeinschaft für funktionelle Körpertherapie und Gesundheitsförderung, Erich-Zeigner-Allee 22 (Gartenhaus), Leipzig-Plagwitz oder dort wo es für Sie besser ist.